Barocke Mädchenstimmen

Am 8. Mai 2026 um 19:30 Uhr erwartet das Publikum in der Basilika Wilten ein eindrucksvoller Konzertabend unter dem Titel „Barocke Mädchenstimmen“.

Im Zentrum steht der Mädchenchor Wilten, der gemeinsam mit herausragenden Solisten und einem spezialisierten Barockensemble zwei Meisterwerke der geistlichen Musik zur Aufführung bringen:

Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust (BWV 170)

Solokantate für Alt – Pascal Ladner, Countertenor, Academia Jacobus Stainer, Leitung Johannes Stecher

Bach komponierte die Kantate für den 6. Sonntag nach Trinitatis in Leipzig Sie wurde am 28. Juli 1726 im Hauptgottesdienst uraufgeführt. Mit „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“ beginnt der Textdichter Lehms ein Loblied auf den „wahren Seelenfrieden“ und auf die „Stille und Ruhe des Herzens“. Im folgenden Rezitativ, das einen Bezug zum Sonntagsevangelium herstellt (Mt, 5,20–22 LUT), wettert der Autor dann über die Schar der Sünder. Im Text der zweiten Arie beklagt er den Irrweg des menschlichen Herzens. Das nächste Rezitativ setzt das Klagen fort, bis es sich schließlich auf Gottes Vorschrift besinnt, auch den Feind wie einen Freund zu lieben. Die abschließende Arie vollendet den Gedanken und kehrt zu der „vergnügten Ruh“ des Beginns zurück.Für die erste Arie verwendet Bach, passend zum Text, den in sich ruhenden 12/8-Takt und die Tonart D-Dur, die der Oboe d`amore und den Streichinstrumenten sehr entgegenkommt und so der Altstimme eine klangvolle Basis bietet. Mit dem ersten Rezitativ wird diese Welt für den Rest der Kantate verlassen. Dies signalisiert Bach dadurch, dass er das sonst verbindliche Bass-Fundament weglässt, Violine und Viola formen die Grundstimme und die obligate Orgel, die Traversflöte und die Singstimme begeben sich in ein harmonisches und melodisches Abenteuer. Die abschließende, dritte Arie beginnt mit dem Intervall des Tritonus, dem „Diabolus in musica“, der den „Lebensekel“ zum Ausdruck bringt; das Stück selbst erweist sich als Loblied auf die Freuden des zu erwartenden Jenseits.

GLORIA (RV 589) 

Mädchenchor Wilten, Academia Jacobus Stainer, Solisten der Sängerknaben, Leitung Johannes Stecher

Das Gloria RV 589 in D-Dur von Antonio Vivaldi gehört nach jahrhundertelanger Vergessenheit wieder zu seinen bekannten geistlichen Werken. Es wird ein Entstehungsdatum um 1715 während Vivaldis erster Wirkungszeit am Ospedale della pietà in Venedig angenommen. Das Ospedale della Pietà war ein Waisenhaus für Mädchen und eine Musikschule in Venedig, die mit Antonio Vivaldi einen großartigen Ruf erlangte.A. Vivaldi zeigt die ganze Bandbreite seiner Meisterschaft zwischen festlichen, erhabenen Ecksätzen und zarten, durchsichtig instrumentierten Solopassagen. Der Reichtum der Kontraste und musikalischen Mittel folgt der inneren Logik eines großangelegten, mehrsätzigen Concerto grosso. Die innere Geschlossenheit, die Vivaldi durch die motivische Verzahnung der Nummern erreicht, und das durchgehend hohe kompositorische Niveau machen dieses Gloria zu einer der bedeutendsten geistlichen Vokalkompositionen des frühen 18. Jahrhunderts. 

Barocke Mädchenstimmen, 8. Mai 2026, 19:30 Uhr
Antonio Vivaldi Gloria RV 589, Vergnügte Ruh BWV 170
Basilika Wilten

Mädchenchor Wilten
Knaben als Sopransolisten
Countertenor: Pascal Ladner, Florian Vorhofer

Academia Jacobus Stainer
Leitung Johannes Stecher