Knapp vor Weihnachten – 2022 am Samstag, dem 17. Dezember – wird in der Basilika Wilten jedes Jahr das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach zur Aufführung gebracht.
Unter der Leitung von Johannes Stecher singen Chor und Solisten der Wiltener Sängerknaben. Wie zur Zeit Bachs üblich, kommen alle Soli aus dem Chor: Knaben übernehmen die Sopran- und Altsoli, darüber hinaus singen Pascal Ladner (Altus), Clemens Schmid (Altus), Matteo Rasic (Tenor), Samuel Strobl (Tenor), Oliver Sailer (Bass) und Victor Dublyanskiy die weiteren Solopartien. Das Barockorchester Academia Jacobus Stainer, mit zahlreichen Spezialisten für das Instrumentarium jener Zeit, vermittelt besinnliche Stimmung und stimmt festlich auf die Weihnachtsfeiertage ein. Chor und Solisten erzählen die Geschichte der Geburt Jesu, genial in Töne gesetzt von einem der besten Komponisten der Menschheitsgeschichte.
Die ersten drei Kantaten werden am Samstag, dem 17.12., um 16 Uhr und die Kantaten vier bis sechs um 19:30 Uhr gesungen.
Dazwischen, also von 17:30 bis 19:30, bietet das Kulturgasthaus Bierstindl ein spezielles Menü an.
Karten für die Konzerte – mit oder ohne Kulinarik – sind im Vorverkauf über Österreich-Ticket und die Innsbruck-Information am Burggraben erhältlich. Die Sitzplätze in der Kirche sind in drei Kategorien unterteilt und nummeriert. Die Kirche ist geheizt, trotzdem braucht es sehr warme Kleidung. Covid-19-Regel wie von den Behörden zum Konzertzeitpunkt vorgesehen.
Kartenvorverkauf bei Ö-Ticket und der Innsbruck-Information:
Ermäßigung TT-Club, Schüler, Studenten, Lehrlinge, Präsenz-, Zivildiener, Pensionisten, Ö1-Club, Kunden von Raiffeisen, Kinder bis einschließlich 14 gehen frei, benötigen jedoch eine Platzkarte
hier online Tickets kaufen!