Der Kammerchor der Wiltener Sängerknaben präsentiert in diesem Konzert unter der Leitung von Johannes Stecher Werke, die für Knabenchor prädestiniert sind:
Meister der Renaissance und des Barock
William Byrd: „Mass for Five Voices“
Giovanni Pierluigi da Palestrina: Super flumina Babylonis
Johann Sebastian Bach: „Jesu, meine Freude“ (BWV 227)
Die „Mass for Five Voices“ von William Byrd, dem „englischen Palestrina“, wie er auch genannt wird, bildet einen Höhepunkt der Kompositionskunst der englischen Renaissance in der Zeit William Shakespeares.
Die bekannte Motette „Super flumina Babylonis“ des vielleicht herausragendsten Kirchenkomponisten des 16. Jahrhunderts G. P. da Palestrina erzählt von der Babylonischen Gefangenschaft des Volkes Israel.
Und bei der berühmten, großen Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach (BWV 227) handelt es sich um ein Kleinod der barocken Gesangskunst: Polyphon, genial und ausdrucksstark mit symmetrischem Aufbau erzielt das Werk eine überragende Wirkung.
Karten sind bei der Innsbruck Information (Burggraben 3, Tel.: 0512/5356), bei allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich. Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Lehrlinge, Pensionisten, Ö1-Club und TT-Club Mitglieder sowie Raiffeisenkunden. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr haben freien Eintritt, benötigen aber eine Platzkarte.
Barocke Knabenstimmen – Meister der Renaissance und des Barock
Samstag, 17. Juni 2017 |
Sonntag, 18. Juni 2017 |