Von 9.6. bis 5.7. zeigt das Tiroler Landestheater Benjamin Brittens Comic Opera „Albert Herring“ (u.a. mit einem Solisten der Wiltener Sängerknaben). Es handelt sich um die letzte Inszenierung von Intendantin Brigitte Fassbaender.
Zum Inhalt:
Lady Billows, selbsternannte Hüterin über die Moral der Bewohner von Loxford, nimmt die Aufgabe, die sie sich gestellt hat, sehr ernst: als Vorsitzende des Komitees, dem die Honoratioren des Kleinstädtchens angehören (der Bürgermeister, der Pfarrer, der Polizeihauptkommissar und die Lehrerin), muss sie über die Wahl der Maikönigin entscheiden.
Doch der moralische Verfall des Ortes scheint derart fortgeschritten, dass kein geeignetes, unbescholtenes Mädchen zu finden ist. Was tun? Man entschließt sich nach eingehender Prüfung, stattdessen einen Maikönig zu küren und einigt sich auf den etwas naiven Albert Herring, der fest unter dem Pantoffel seiner Mutter steht. Mrs. Herring, Besitzerin des örtlichen Gemüseladens, ist von der Idee sehr angetan, vor allem im Hinblick auf das in Aussicht gestellte Preisgeld.
Nach der Krönung allerdings wird dem jungen Mann übel mitgespielt. In seine Limonade wird soviel Rum gemischt, dass den zurückhaltenden Albert plötzlich die Abenteuerlust packt. Er entflieht der erstickenden Atmosphäre seines Zuhauses und jagt damit nicht nur seiner Mutter einen gehörigen Schrecken ein. Als seine Abwesenheit entdeckt wird, befürchtet man nämlich, er sei das Opfer eines Verbrechens geworden. Und als er nach durchzechter Nacht unversehrt und „befreit“ zurückkehrt, schockiert er das Komitee mit zweifelhaften moralischen Äußerungen…
Leading Team:
Brigitte Fassbaender (Inszenierung), Alexander Rumpf (Musikalische Leitung), Bettina Munzer (Bühne & Kostüme)
Mitwirkende:
Joshua Lindsay, Susanna von der Burg, Jennifer Maines, Anne Schuldt, Joachim Seipp, Dale Albright, Christine Buffle, Marc Kugel, Todd Boyce, Marija Jokovic, Sophie Mitterhuber, Susanne Langbein, Solist der Wiltener Sängerknaben
Vorstellungen:
Juni: 9. (19.00 Uhr), 13. (19.30 Uhr), 20. (19.30 Uhr), 23. (19.00 Uhr), 29. (19.30 Uhr)
Juli: 5. (19.30 Uhr)
Nähere Informationen & Karten: